Von allFM zur hxbase Leipzig in einem Congress – Leipzig, Dez/Jan 2020

Im Rahmen des 36C3 in der Leipziger Messe haben wir als Kulturschaffende, Hackis und Aktivisti einen alten Bürocontainer umgebaut und zur neuen hxbase Leipzig ernannt – ein Raum, der jenseits eines technikspezifischen Hacking-Begriffs alle Aspekte einer emanzipatorischen Praxis, dem „kreativen Umgang mit vorgefundenen Systemen“, sowie transdizsiplinären und selbstorganisierten Austausch fördern soll.

Der Container wurde so gestaltet, dass er während des 36. Chaos Communication Congress als Raum für das selbstorganisierte Radioprojekt allFM fungieren konnte, das bisher in einem für die Veranstaltung gemieteten Container untergracht war – passend zum Motto des 36C3 „Ressource Exhaustion“ wurden so die Mietkosten eingesparrt und für den Ausbau eines nachhaltig nutzbaren Raumes freigegeben.

Der Ausbau des Containers fand während Auf- und Abbauzeit in der Leipziger Messe statt, im Anschluss wurde die hxbase in ein Leipziger Kunst- und Kulturzentrum gebracht wo die regelmäßige Organisierung derzeit läuft. Im Frühjahr startet regelmäßiges und selbstorganisiertes Workshopprogramm.

more to come