BE VIELER und TRINKMEMORY beim Urban Gaming Festival Playin‘ Siegen

Premiere mit dem FvR-Streetgame BE VIELER und erster großer Einsatz des FvR-Gesellschaftsspiels TRINKMEMORY beim Urban Gaming Festival Playin‘ Siegen vom 17. bis 19. April 2015

 

Auf Einladung von Frau Dr. Judith Ackermann (Uni Siegen) war ich mit Friedrich von Roth beim Urban Gaming Festival in Siegen zu Gast. Im Gepäck hatten wir das FvR-TRINKMEMORY und das frisch konzipierte Streetgame BE VIELER. Unser Trinkmemory erfreute sich bei der Festivalparty am Samstag Abend großer Beliebtheit und brachte diverse Trinkpaare zusammen, die ohne Memory höchstwahrscheinlich nicht dazu gekommen wären, einander zu zu prosten.

BE VIELER wurde bei der Premiere am Sonntag Mittag zum überraschungsgeladenen Erfolg auf dem Siegener Marktplatz: Mutig stellten sich mehrere Spieler der Aufgabe, die träge Masse der Siegener Passanten zu animieren und gewannen Follower mit Luftbasketball, Sitzstreiks,  Galgenraten, Polonaise um den Marktplatz und einem riesigen Kreideparcour. Der Sitzstreik provozierte während der fünfminütigen Spielrunde einen Gegenprotest und der Kreideparcour wurde auch nach Abpfiff der Runde durch FvR von Passanten und Gamern weiter bespielt.

Direkt im Anschluss gab es im Rahmen der Podiumsdiskussion „Digital Spaces, Game, Design, Art“  eine spannende Diskussion über die unterschieldichen Partizipationsstrategien in BE VIELER und es wurde neben Urban Hacking das Schlagwort Rollen Hacking benannt – vom Passant zum Zuschauer zum Mitspieler zum Spielleiter.

 

Neben unseren eigenen Spielen hatte ich Zeit, eine schweißtreibende Stunde lang auf der Suche nach den Zahlencodes in Gwyn Morfeys Citydash durch die Siegener Innenstadt zu rennen, neue Spiele von Invisible Playground zu testen und im Siegener Museum für Gegenwartskunst den großartigen Ausstellungskatalog „Wie die Welt ist und wie sie sein könnte“ von Stephen Willats zu finden.